Größtes Hobby seit Jahren (man kann auch sagen Jahrzehnten) sind die "lieben" PCs. 

Immer wieder neu, immer wieder anders - eine stete Herausforderung, die Technik dazu zu bekommen, das sie tut, was man von ihr will.  

Aktuelles System:

Shuttle SG31G2 Barebone
Intel Core2Duo 6600 (2*2,4Ghz) Sockel 775
4 GB RAM (2*2GB Kingston ValueRAM) DDR2-800 (auf 667 getaktet)
512 MB Leadtek Geforce 9600GT PCIe
500GB Samsung SATAII 7200rpm Bootplatte (System, Programme)
1000GB Samsung SATAII 7200rpm (Datenhalde)
Lite-On 16x DVD-Multibrenner SATA
 FAQ
Ich werde hier in loser Folge mal ein paar Tipps und Tricks rund um das leidige Thema EDV reinstellen. Hält man so manches nicht fest, ist es nach kurzer Zeit vergessen und man sucht sich bei nächster Gelegenheit einen Wolf, um erneut die Lösung zu finden. 
Photoshop Tipps
Unscharfe Bilder "retten":

Hat man ein völlig unscharfes Bild, so kann man es manchmal dadurch retten in dem man zunächst eine Kopie der Hintergrundebene anlegt, dann mit dem Unscharf markieren Filter auf dem Hintergrund arbeitet und auf der Ebenenkopie mit Filter - Hochpass und einem Wert von etwa 20 eine Umrissverstärkung erzeugt. Die Ebene mit dem Umriss wird dann mit dem Ebenenbefehl "Überlagern" durch den Hintergrund überlagert. Endresultat ist ein körnigeres, aber schärfer aussehendes Bild. 

Sin City - Filter Effekt erzeugen (schwarz-weißer Hintergrund mit Unschärfe und farbigem Hauptmotiv)

Ein nicht ganz einfacher, aber schöner Effekt. Hierzu macht man eine Kopie der Hintergrundebene, stellt dann mit dem magnetischen Lasso und weicher Auswahlkante (nicht zu hoch wählen!) das gewünschte Hauptmotiv frei. Dieses dann als Ebenenmaske speichern unter Auswahl, Auswahl speichern. Nun erneut eine Kopie der Ebene erzeugen. Mit Auswahl umkehren den Hintergrund anwählen (alles außerhalb des Hauptmotivs markiert) und nun Filter, Weichzeichnungsfilter, Bewegungsunschärfe mit 42Grad und 20 Pixeln (je nach Intensität und Bildgröße) den Hintergrund verschwimmen lassen. Die neue Ebene markieren und dort dann auf das Schwarz-weiße Ebenensymbol klicken. Nun auf Farbton/Sättigugn gehen und die Sättigung auf Null runterfahren. Dadurch wird der Hintergrund schwarz-weiss und durch die Ebenenmaske bleibt das Hauptmotiv scharf und farbig im Vordergrund.

 

 

Letzte Aktualisierung am 12.02.2009